Stufen

Wölflingsstufe (7-11 Jahre)

Lust auf Abenteuer!

Wir machen in der Gruppenstunde lustige Spiele, wir basteln und sind bei gutem Wetter draußen unterwegs. Wir lernen die Natur kennen, machen Spiele und wir lernen Verantwortung für uns selbst und unsere Gruppe zu übernehmen. Wir lernen neue Freunde kennen, entwickeln Teamgeist und Toleranz gegenüber anderen (Schwächeren).

Jungpfadfinderstufe (11-14 Jahre)

Abenteuer, Pfadfinderkunde, Teamwork, Spiel und viel Spaß, das alles ist Jungpfadfinderstufe.

Wir sind momentan etwa acht Jungs und treffen uns jeden Mittwoch zwischen 18:15 und 19:15 Uhr im Pfarrheim, um zusammen mit unseren Leitern spielerisch die Pfadfindergebote und Fähigkeiten zu erlernen.

PfadFinderstufe (14-17 Jahre)

Wenn ihr glaubt, dass Pfadfinder sein, einzig und allein aus Feuer machen und Pfadfindergesetzeneinhalten besteht, seid ihr auf dem Holzweg.

Zugegeben, all das gehört mit dazu, aber es gibt noch wesentlich mehr.

Die Pfadistufe ist die Erlebnisstufe! Getreu unserm Motto "Wagt es" machen wir Aktionen, beschäftigen uns mit Pfadfinderkunde, Hajken, planen Projekte oder hängen einfach nur rum.

Roverstufe (17-21 Jahre)

Wir sind eine kleine aber feine Roverstufe, die älteste aktive Stufe in unserem Stamm und versuchen unser Programm möglichst selbstständig zu gestalten und durchzuführen. Dabei werden wir durch unseren Begleiter Christoph unterstützt und gehen unter anderem Go-Kart fahren, kochen gelegentlich, treffen uns zum Schlittschuh fahren, lassen den Abend nett ausklingen und planen Aktionen wie z.B. unser Rover-Spiel.