DPSG - Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg

Ordnung und Satzung

Im Jahr 2020 beschloss die Bundesversammlung eine neue Ordnung und Satzung für die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg.

• Die Pfadfinderbewegung wurden 1907 von Robert Baden Powell gegründet.
  • 2011 gehörten weltweit der Pfadfinderbewegung 41 Millionen Kinder und Jugendliche aus 216 Nationen an.
  • Seit 1907 haben ca. 300 Millionen Menschen der Pfadfinderbewegung angehört.

Pfadfindergesetze

Als Pfadfinderin, Als Pfadfinder ...

Der Gründer Robert BAden Powell

BiPi, wie Robert Stephenson Smyth Baden-Powell auch genannt wird, wurde am 22. Februar 1857 in London geboren. Er wurde, zusammen mit seinen 9 Geschwistern, von seiner Mutter aufgezogen, da sein Vater verstarb als er drei Jahre alt war.

1907

Lord Robert Baden Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung, hält das erste Zeltlager auf Brownsea Island (Großbritannien) ab. Mit 22 Jungen aller sozialen Schichten probiert er erstmals sein Konzept einer Pädagogik des Erlebens und der Verantwortung für den Einzelnen und die Gruppe.

Weltpfadfinderbewegung

Zusammen mit dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) und dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) bildet die DPSG den Ring deutscher Pfadfinder (RdP). Darüber hinaus gibt es in Deutschland noch zahlreiche, weitere Pfadfinderverbände und -bünde.

Diözese Freiburg

Unser Bezirk Kurpfalz und somit auch unser Stamm gehören der Erzdiözese Freiburg an. Der Diözesanvorstand vertritt die Bezirke und Stämme auf Bundesebene. Außerdem organisieren sie die Aus- und Weiterbildung der Leitung in den Stämmen.

Bezirk Kurpfalz

Unser Stamm St. Stephan ist Teil des Bezirks Kurpfalz, der aus insgesamt 13 Stämmen im Rhein-Neckar-Kreis besteht. Der Bezirk Kurpfalz ist – neben den Mannheim-Bergstraße und Odenwald-Tauber – der nördlichste der Erzdiözese Freiburg.